Neujahrszitat
„Das alte Jahr hat’s schlau gemacht. Fort ist’s bei Nebel und bei Nacht. Zum großen Glück für fern und nah, war auf der Stell ein andres da.“
Johann Peter Hebel
Geburtstage im Januar
Herzlichen Glückwunsch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die im Monat Januar ihren Geburtstag feiern. Wir freuen uns mit den Jubilaren und wünschen für den weiteren Lebensweg viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen!
Neujahrswünsche 2021
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start in das neue Jahr 2021. Möge es Besseres als das vergangene Jahr bereithalten und die folgenden Zeilen von –Wilhelm Busch- sich für alle erfüllen:
„Will das Glück nach seinem Sinn,
Dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin,
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
das, worum Du Dich bemühst
möge Dir gelingen“.
Wir werden uns überraschen lassen müssen, was uns das Jahr 2021 bringen wird. Corona beherrscht nach wie vor unser Alltagsleben und insbesondere alle gemeinschaftlichen Aktivitäten. Zusammenkünfte/Feiern von Vereinen und Gruppen, unsere 750Jahrfeier der Ortsgemeinde, das Jubiläum des Sportvereines u.v.m. konnten nicht stattfinden. Mit kleinen Überraschungen für Kinder und Senioren, von Tür zur Tür gebracht, haben wir versucht unsere Anteilnahme an dem veränderten Alltag (notwendige, erheblich eingeschränkte Kontakte) zu zeigen. Ein herzlicher Dank (!) auch an alle Bürger und Bürgerinnen, welche sich aktiv um die Belange von Nachbarn und Bekannten bemühten und weiterhin bemühen, welche durch die Einschränkungen besonders betroffen sind. Hier ist im Besonderen an unsere Senioren und an die Familien mit jüngeren Kindern gedacht, welche auf Unterstützung angewiesen sind. Anteilnahme und Hilfestellung machen die isolierte Situation von vielen Betroffenen um einiges erträglicher. Die Situation erfordert von uns allen ein großes Maß an Umsicht und Geduld.
Die Frage, was wir von alledem was für das Jahr 2020 in und für die Ortsgemeinde geplant war, in 2021 nun tatsächlich nachholen können, lässt sich zurzeit nicht beantworten. Mit der begonnenen Impfung jedoch steigt zusehends die Hoffnung auf bessere und annähernd normale Zeiten. Wer hätte zu Anfang 2020 gedacht, dass wir uns zum Ende des Jahres einmal nur „normale Zeiten“ gewünscht hätten? Wohl niemand!
Sternsinger Aktion 2020/2021
Unter dem diesjährigen Motto der Aktion Dreikönigssingen „Segen bringen, Segen sein: Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“, hätten wir Anfang Januar auch in unserer Gemeinde wieder den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen gebracht und für notleidende Kinder in aller Welt Spenden gesammelt. Aufgrund der aktuellen Situation und nach Rücksprache mit dem Pfarramt in Hachenburg, findet diese Sammlung in Mudenbach nicht statt. Für diejenigen, die die Aktion unterstützen möchten, besteht natürlich die Möglichkeit direkt zu spenden. Folgende Kontonummer steht zur Verfügung: Kath. Pfarrei Hachenburg, Sparkasse Westerwald Sieg DE82 5735 1030 0001 0742 36, Stichwort: Sternsinger 2021. Übrigens, bei der vergangenen Aktion 2019/2020 haben unsere Sternsinger/innen der ganzen Kirchengemeinde Hachenburg rund 20.000 € gesammelt.
Vielen Dank für Ihr Zutun bei einer großartigen Sache!
S. Krämer
Abholung der Weihnachtsbäume
Die diesjährige Abholung der Weihnachtsbäume durch den AWB erfolgt am Freitag, 08.01.2020. Bitte den Weihnachtsbaum, von restlichem Schmuck befreit, sichtbar für den AWB an der Grundstücksgrenze ablegen.
Verlegung Erdgas in der Ortsgemeinde --> zukünftige Einschränkung auf L265
Der geplante Beginn der Erdarbeiten zur Verlegung der Leitung (Teilstück: Anschluss an die Gasdruckregelanlage) musste coronabedingt (Mitarbeiter der ausführenden Firma waren erkrankt) ins neue Jahr geschoben werden. Der aktuelle Termin wird nach Bekanntgabe an die Ortsgemeinde veröffentlicht. Bei diesen Arbeiten wird es zu Beeinträchtigungen für den Verkehr auf der L265 kommen. Nicht ortsansässigen Bürgern (insbesondere LKW-Verkehr) ist zu empfehlen die Ortsgemeinde während der Bauarbeiten zu umfahren.
Grillhütte: Die neue Küche ist da!
Eine positive Begleiterscheinung von Corona gab es dann doch in 2020. Durch die Schließung von DGH und Grillhütte für Vermietungen entstanden Möglichkeiten für notwendige Renovierung und Neugestaltung. Nachdem schon durch Mitglieder des Ortsgemeinderates die Grillhütte einen neuen Anstrich bekam, erwiesen sich die günstigen Preise für einen Küchenkauf in Coronazeiten als positives Zeitfenster für die notwendige Renovierung der Küche. Die Grillhütte, für Feierlichkeiten sehr beliebt, hat durch die Maßnahme noch einmal eine deutliche Aufwertung (u.a. großer Kühlschrank & Spülmaschine) erfahren. Friedhelm Göbel hat mit Hilfestellung von Werner Schimanski tolle Arbeit geleistet und ich bin sicher, dass die Feierlichkeiten für alle (wenn es dann mal wieder erlaubt ist) noch mehr Spaß bringen werden. Herzlicher Dank an die die beiden Fleißigen und an alle Ratsmitglieder, welche sich am Anstrich der Grillhütte und in der Planung der Küche aktiv beteiligten! Das war spitze!
Baugrundstücke
Aktuell bestehen Anfragen zum Kauf von von Baugrundstücken in der Ortsgemeinde Mudenbach.
Privateigentümer von Baugrundstücken, welche veräußert werden können/sollen, mögen sich bitte zur Kontaktaufnahme mit den Interessenten bei der Ortsbürgermeisterin melden.
Sprechstunde Bürgermeisterin
Die nächste Sprechstunde findet am Montag, 11.01.2020, von 17:00 – 18:00 Uhr statt.
In dringenden Fällen und bei Rückfragen ist ein Kontakt außerhalb der Sprechstundenzeit unter der Festnetznummer 02688 / 989093 oder per Handy unter 0171 6559679 möglich. Telefon Gemeindebüro: 02688 / 1326.
Mail: buergermeister@mudenbach.de / christa.huelpuesch@web.de