Termin Gemeinderatssitzung 12.07.2021
Einladung zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates für Montag, 12.7.2021, um 20:00Uhr, im Sitzungssaal des DGH. Die Tagesordnung kann dem Bekanntmachungskasten und der Homepage der Ortsgemeinde entnommen werden.
Dringliche Bitte zur Beachtung, bzw. Ausführung
Sträucher und Bäume wachsen zurzeit recht schnell. Herunterhängende und in den Verkehrsraum ragende Äste bergen Gefahren für Fußgänger und Autofahrer. Auch die Müllabfuhr bekommt hier Probleme bei den Zufahrten der Gemeindewege. Daher die Bitte Sträucher und Bäume im Straßen- und Wegebereich zu kontrollieren und angemessen zurückzuschneiden. Mit Schreiben des AWB wurde noch einmal deutlich hierauf hingewiesen. Aktuell gilt dies insbesondere für den Bereich des Wohngebietes “Bei Kaisershaus”. Die Müllabfuhr wird die Tonnen nicht leeren können, wenn die Zufahrt durch herabhängende und in den Wegebereich ragende Äste unmöglich wird, und somit Beschädigungen am Müllfahrzeug nicht ausgeschlossen werden können.
Hubschauberrundflüge 2. Teil. Darauf freuen wir uns schon!
Die zweite Runde der Hubschauberrundflüge zu Gunsten der Reiner Meutsch-Stiftung Fly&help findet am kommenden Sonntag, den 11. Juli, statt! Darauf freuen wir uns schon! Start und Landung oberhalb der Fa. Hering, Dörneweg. Wer Lust zum Rundflug hat, kann versuchen sich unter folgender Mailadresse:
hubschrauber@prime-promotion.de,
oder per Telefon 02688 989012 am Freitag von 10:00 –17:00Uhr noch anzumelden.
Der erste Flug ist für 9:30Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl von Zuschauern und Fluggästen ist gesorgt. Dies übernimmt wiederholt die Freiwillige Feuerwehr Mudenbach.
Grundstücke
Vermehrt wird bei der Ortsbürgermeisterin nach zu veräußernden Grundstücken oder Hauseigentum in der Ortsgemeinde gefragt. Wer Hauseigentum oder Grundstücke in der Ortslage veräußern möchte, kann sich bei der Ortsgemeinde melden: 0171 6559679.
Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 31.05.2021
Öffentlicher Teil.
Die Tagesordnung wurde nach Abstimmung einstimmig, um die TOP 8 und 9 ergänzt.
- Einwohnerfragestunde
Die Einwohnerfragestunde wurde durch keinen Einwohner der Ortsgemeinde wahrgenommen. Ein Ratsmitglied erfragte wie lange die Straßensperrung “Auf dem Kreuz“ andauern würde. Dazu liegt der Vorsitzenden keine offizielle Mitteilung vor und kann infolgedessen nicht beantwortet werden. Ein Anliegen eines Anwohners des Mühlenweges bezüglich dortiger ehemaliger Reparaturarbeiten wurde durch ein Ratsmitglied vorgebracht. Hier war die Frage, ob die Risse der Teerdecke innerhalb von Gewährleistungsansprüchen wieder geschlossen werden können. Die Vorsitzende gab zu bedenken, dass Ansprüche auf Gewährleistung wg. Verjährung nicht mehr geltend gemacht werden können. Reparaturen können ggfs. im Auftrag der Ortsgemeinde im Rahmen der Erdgasverlegung behoben werden
- Mitteilungen/Bekanntgaben
– Die Vorsitzende informierte den Gemeinderat bereits vor der Gemeinderatssitzung per E-Mail über die Sperrung der K15 bis 30.07.2021 (Erdgasausbau). Ein Ratsmitglied berichtete, dass die Sperrung oftmals durch nicht ansässige Anwohner missachtet wird.
-Aufgrund der Kanalsituation im Alten Kirchweg kam es in den letzten Wochen gehäuft zu Vorort-Terminen. Hier werden derzeit noch einige Änderungen/Anpassungen sowie Kleinstreparaturen durchgeführt. Ein Rücklauf ohne Funktion zu Hausnr. 3 wurde stillgelegt. Die Sanierungskosten für den Kanal zwischen den Hausnummern 4 und 6 (im Wiesenbereich in Richtung Festplatz) werden derzeit bei der VG geprüft, inwieweit hier die Ortsgemeinde an den Kosten zu beteiligen ist. Erdgasverlegung Mühlenweg: Die Vorsitzende teilte mit, dass die Erdgasverlegung nicht ausschließlich im Gehweg, sondern in eng begrenzten Abschnitten auch durch die Straße erfolgen muss, da in zwei Teilabschnitten des Gehweges kein Raum mehr durch bereits vorhandene Versorgungsleitungen genutzt werden kann.
Am 17.05.21 wurde eine starke Verschmutzung auf der Hauptstraße gemeldet. Der Erdaushub eines Eigentümers aus dem Mühlenweg wurde zu einem Anlieger der Hauptstraße befördert, einhergehend mit enormen Verschmutzungen der Hauptstraße. Sowohl Feuerwehr als auch Nachbarn konnten im Mühlenweg zur Reinigung erheblich beitragen. Aufgrund engagierter Anwohner konnte auch der Straßenabschnitt der Hauptstrße ebenfalls gesäubert werden.
Die Vorsitzende informierte den Gemeinderat darüber, dass die Podologie-Praxis von Frau Buschmann voraussichtlich zum 31.08.2021 schließen wird. Frau Buschmann geht in den wohlverdienten Ruhestand. Die Hubschrauberrundflüge im Rahmen der geplanten 750-Jahrfeier können stattfinden. Weitere Informationen hierzu folgen im Inform.
Die Vorsitzende gab die Sorgen des Fußballvereins um die Knappheit an aktiven Spielern an den Gemeinderat zur Information weiter und bat, sofern möglich, zukünftige Spieler zu rekrutieren, um dem Fußballverein Borod/Ingelbach/Mudenbach weiterhin eine Zukunft in Aussicht zu stellen.
Der Termin zur Spielplatzüberprüfung findet am 02.06.2021, ab 10:45 Uhr, am Weiher und im Anschluss am Dorfgemeinschaftshaus, statt. Der Prüfer ist derzeit noch unbekannt.
- Erteilung des Einvernehmens nach §36 BauGB Farrenauer Weg. Der Gemeinderat erteilt sein Einvernehmen.
- Beratung zur Anschaffung zusätzlicher optischer Signale (Bushaltestelle) im Bereich der Hauptstraße. Um im Bereich der Bushaltestelle innerhalb der Dorfmitte für mehr Sicherheit zu sorgen hat die Vorsitzende bei der Fa. Datacollect grobe Richtwerte für kleine Geräte mit optischen Signalen eingeholt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 550 bis 600€ pro Stück inkl. Mehrwertsteuer. Für Geräte mit einem Solarmodul liegen noch keine Angebote vor. Diese sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Geschwindigkeitsanzeige (von Hanwerth kommend) soll nicht hinter das Ortsschild versetzt werden, da es seinen Zweck als ermahnendes Signal an vorhandener Stelle erfüllt. Die gemessenen Daten zur Geschwindigkeitsüberschreitung sind aus diese Sicht zweitrangig.
- Beratung zur Spielplatzsituation in der OG
Der Platz am Mühlenweg mit der ehemaligen Jagdhütte wird für einen Spielplatz vorgeschlagen. An diesem Grundstück müssten sowohl Erdarbeiten durchgeführt als auch ein Zaun errichtet werden. Ein Pluspunkt ist, dass das Verkehrsaufkommen in diesem Bereich relativ gering ist.
Eine andersgelegene Alternative kann bisher nicht genannt werden. Positiv ist weiterhin, dass dieses Grundstück relativ zentral in der Ortsgemeinde gelegen ist. Gleichzeitig könnte diese Fläche auch als Mehr-Generationen-Treffpunkt genutzt werden. Die Möglichkeit, dass sowohl Spielgeräte für Jung als auch Fitnessgeräte für Erwachsene aufgestellt werden können, stößt auf positive Resonanz.
Die Vorsitzende wird den Spielplatzprüfer um dessen Meinung für den angedachten Bereich bitten und im Nachgang zu einem Vor-Orttermin mit dem gesamten Rat einladen.
Nichtöffentlicher Teil:
7.- 9. Gemeinde- und Grundstücksangelegenheiten
Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Die Bürgersprechstunde findet wieder im DGH/Sprechzimmer statt. Sprechstundenzeit ist jeweils von 18:00 – 19:00 Uhr (Sommerzeit).
Bei dringendem Bedarf kann jedoch auch außerhalb der Sprechstundenzeit gerne ein persönlicher Kontakt unter der Festnetznummer 02688 989093 oder Handy 0171 6559679 vereinbart werden.