Straßenverkehrsbehördliche Mitteilung
Zur Durchführung der Straßenbauarbeiten in der Hachenburger Straße (K15) wurde nach §§ 44,45 STVO aufgrund der Herstellung der Gasleitung die Straße für den durchgehenden Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird über die B 414 und die L265 umgeleitet. Der Anliegerverkehr ist zugelassen. Voraussichtliche Dauer der Sperrung bis zum 30.07.2021. Der Ortsgemeinde wurde der Termin kurzfristig mitgeteilt, sodass eine frühzeitige Mitteilung der Bürger über das Inform nicht möglich war.
Mühlenweg noch im Mai 2021
Beim Räumen einer Baustelle von überflüssigem Erdaushub in den späten Nachmittagsstunden sorgte der plötzlich einsetzende Regen für eine unliebsame Überraschung. So zog sich eine großräumige Spur des beim Transport verlorenen Mutterbodens entlang dem unteren Teilbereich des Mühlenweges und entlang der Hauptstraße. Dies führte bei einigen Anwohnern zu großer Aufregung. Dank des Einsatzes von Helfern der Feuerwehr und aus der unmittelbaren Nachbarschaft (!) im Mühlenweg war nach einigen Stunden das ursprüngliche Bild des Mühlenweges wieder hergestellt und die Hauptstraße gefegt. Der Bauherr entschuldigte sich bei den betroffenen Personen und freute sich inständig über den Einsatz der Feuerwehr und der eifrigen Nachbarn, welche helfend und zügig Hand anlegten, um den ursprünglichen Zustand der Straße wieder herzustellen. Im Namen der Ortsgemeinde allen Beteiligten mein herzlicher Dank fürs Ärmel hochkrempeln und Einsatz zeigen im Sinne einer Dorfgemeinschaft!!!
Mühlenweg im Juni 2021
Im Rahmen der Arbeiten zum Erdgasausbau im Mühlenweg wird die Versorgungsleitung zur Erdgasanbindung nicht vollständig im Bereich des Gehweges verlegt werden können, da hier in Teilbereichen durch bereits liegende Versorgungsleitungen nicht der notwendige Raum zur Verlegung der Erdgasleitung vorhanden ist. Dies bedeutet, dass in Abschnitten der Mühlenweg im Straßenbereich geöffnet werden muss. Erste Bitten von Anliegern erreichten die Ortsbürgermeisterin zu prüfen, inwieweit bei dieser Maßnahme nicht auch die gesamte Straßenoberfläche erneuert werden kann. Dies wird zurzeit geprüft. Weitere Informationen hierzu folgen.
Informationen zum Dorfgemeinschaftshaus (DGH)
Da wieder Präsenzveranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen Coronaverordnung stattfinden können, ist das DGH zunächst im Monat Juni für eine langfristige Fortbildungsveranstaltung ganztägig unterhalb der Woche vermietet. Daher werden auch die Parkplätze am DGH an diesen Tagen beansprucht. Meine Bitte an die Eltern, welche ihre Kinder zur Haltestelle am DGH bringen oder abholen, die während der Schulungstage eingeschränkten Möglichkeiten zum Parken zu beachten.
Ein Beitrag zur Verkehrssicherheit von Eberhard Thiel / Reflektoren
Bei der letzten Jagdgenossenschaftsversammlung wurde das Thema Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Wildwechsel angesprochen. So kam es in dem abgelaufenen Jagdjahr 2020/21 zu 12 Verkehrsunfällen mit Wild. Um dem entgegenzuwirken beschaffte Horst Bender in einem ersten Schritt 23 Wildreflektoren. Hiermit wurde am 17. Mai 2021 ein erster Teilbereich der L 265 und der Waldbereich der K 15 (im Beul) versehen, d.h. an den Außenseiten der Leitpfosten angebracht.
Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Die Bürgersprechstunde findet ab Montag, 14.06.2021, wieder im DGH/Sprechzimmer statt. Sprechstundenzeit ist jeweils von 18:00 – 19:00 Uhr (Sommerzeit). Bei dringendem Bedarf kann jedoch auch außerhalb der Sprechstundenzeit gerne ein persönlicher Kontakt unter der Festnetznummer 02688 989093 oder Handy 0171 6559679 vereinbart werden.