Beispielhafte Nistkastenaktion 2021 im Gemeindewaldaktion
Zum beginnenden Frühling trafen sich einige Vogelfreunde am Alten Kirchweg, um im nahe gelegenen Wald mit Unterstützung des langjährigen Vogelwartes Reinhard Nilges sowie Horst Bender vierzig neue Nistkästen, welche von Thomas Krämer und seinem Vater Peter Krämer in Eigenleistung hergestellt wurden, bedarfsgerecht zu platzieren. Sowohl Reinhard Nilges als auch Horst Bender zeigten sich sehr erfreut über diese Spende und so begann man alsbald, die Kästen nach einem Belegungsplan aufzuhängen. Kinder und Enkelkinder halfen fleißig mit, indem sie die vorhandenen Nistkästen sorgsam reinigten und zerstörte Kästen abbauten. Ca. 50 % aller Nistkästen im Gemeindewald waren durch Sturm und großflächige Fällung der Nadel- und Laubwaldflächen in den letzten Monaten und zuvor zerstört. Durch die Anfertigung von 60 neuen Holznistkästen konnten diese Ausfälle teilweise ausgeglichen werden.
Bestückt wurden der Waldbezirk: Kirchweg links, in der Spring, in den Erlen und Am Hofweiher. Auch an der Grillhütte wurden zwei weitere Nistkästen für Kohl- und Blaumeise, oder auch den Kleiber montiert. Wie bedeutsam diese Nisthilfen sind, zeigte sich schon am nächsten Tag. Die ersten „Mieter“ besichtigten die neue Wohnung. Von den vier Futterhäusern, Edmund Kechel hatte sie vor Jahren gebaut, wurden leider drei entwendet. Auch hier müsste für die kommende Winterfütterung was Neues gebaut werden. Nach getaner Arbeit kam der Vorschlag, Patenschaften für die Nistkästen, die alle nummeriert sind und entlang der Waldwege gut sichtbar hängen, gegen eine jährliche Gebühr von 5,00€, welche zur Futterbeschaffung verwendet werden, ihre “Patenkästen” zu besuchen und Vorort zu dokumentieren wer darin wohnt und brütet.
Mehr Infos hierzu gibt es bei Reinhard Nilges: nilgesmud@t-online.de
Vorankündigung Ratssitzung
Die nächste Ratssitzung findet am Montag, den 31.05.2021, im großen Sitzungssaal des DGH statt. Die Tagesordnung kann dem Aushang im Schaukasten und der Homepage der Ortsgemeinde (sobald verfügbar) entnommen werden.
Sprechstunde Bürgermeisterin
Die Sprechstunde, montags von 17:00 – 18:00 Uhr, findet weiterhin aufgrund der anhaltenden Coronasituation nur telefonisch statt.
In dringenden Fällen und bei Bedarf (Rückfragen) kann jedoch auch außerhalb der Sprechstunde gerne ein persönlicher Kontakt unter der Festnetznummer 02688/989093 oder Handy 01716559679 vereinbart werden.
Mail: buergermeister@mudenbach.de