Brennholz 2019/2020
Als Folge des Klimawandels müssen auch wir in unserem Gemeindewald seit dem letzten Jahr ein teilweise flächiges Absterben unserer Fichtenbestände feststellen. Das Ausmaß der Schäden übertrifft alle bisherigen Orkanschäden, wobei ein Ende der Katastrophe noch nicht absehbar ist. Die Aufarbeitung der großen Schadholzmengen bindet sowohl unsere Forstwirte als auch beauftragte Forstunternehmen mit Vollerntemaschinen, die gemeinsam alles tun, um ein weiteres Fortschreiten des Baumsterbens zu begrenzen. Dieses hat zur Zeit oberste Priorität. Die Bürgermeister des Forstreviers Mündersbach haben gemeinsam mit Revierleiter Dieter Jung folgende Vereinbarung getroffen: Im Winter 2019/2020 kann nur Fichte als Brennholz angeboten werden. Es ist nicht zu vertreten, dass wir gesundes Laubholz in größeren Mengen fällen, während in den Nachbarbeständen die Fichten flächig absterben. Zudem wird der Holzmarkt durch ein Überangebot von Fichtenholz überschwemmt, was den Absatz von Monat zu Monat schwieriger gestaltet. Die Gemeinde Mudenbach bietet daher Fichtenholz in 2,5 m-Längen aufgearbeitet und gerückt am festen Weg zum Preis von 25,00 € je Festmeter an (entspricht 50 % des Buchenpreises). Das Holz wird in 5-Festmeter-Poltern angeboten. Es können also 5 Festmeter oder ein Vielfaches davon spätestens bis zum 31. Oktober 2019 bei der Gemeindeverwaltung bestellt werden. Wir bitten um Verständnis für die veränderte Brennholzbereitstellung in diesem Jahr.
Mühlenweg
Der Mühlenweg ist eine Spielstraße und darf lediglich im Schritttempo durchfahren werden. Mit der dringlichen Bitte um Beachtung!
Festausschuss zur 750-Jahrfeier
Festausschuss zur 750 Jahrfeier in 2020 lädt alle Bürger und Bürgerinnen recht herzlich ein, für Freitag, den 20. September, um 19:00 Uhr, in den Gasthof zur Linde (bei Heims) ein.
Zur Einstimmung auf das große Fest im Juni nächsten Jahres wollen wir uns in Erinnerung an die 725 Jahrfeier in 1995 die Filmaufnahme von damals anschauen. Hierzu wurde der ursprüngliche Film auf eine DVD gebrannt. Im Anschluss daran möchten wir euch die bisherigen Planungen zum Fest in 2020 vorstellen. Gerne überlegen wir mit euch an diesem Abend noch weitere Ideen für das 750-jährige Jubiläum im nächsten Jahr. Wir freuen und auf viele Teilnehmer.
Seniorenausflug 2019
Der Seniorenausflug findet am Montag, den 30. September, statt. Zum Ausflug nachstehend ein paar erste Informationen. Wir starten um 8:00 Uhr an der Bushaltestelle Mudenbach. Weiterer Zustieg, so wie gehabt. Unser erstes Ziel: ein gemeinsames Frühstück. Gut gestärkt geht es dann weiter nach Köln. Hier erwartet uns eine Panoramafahrt mit der KD-Schifffahrtsgesellschaft und geplant ist eine seniorengerechte (!) Stadtführung. Am Abend geht es dann wieder zurück in den Westerwald. Weitere Infos zum Tagesablauf folgen.
Anmeldungen bitte spätestens bis Freitag, den 20. September, unter der Rufnummer 989093 oder 0171 6559679.
Vorausschau Oktober
Der Angelverein Mudenbach lädt für Sonntag, den 6. Oktober ab 10:00Uhr zum 2. Räucherfest an die Grillhütte in Mudenbach ein.
Bilderausstellung
Am Sonntag, den 20. Oktober, können wir uns ganztägig auf eine neue Bilderausstellung / Vernissage im Dorfgemeinschaftshaus freuen. Unser heimischer Künstler, Herbert Schmeller, aus dem Ortsteil Hanwerth, hat viele (sehr viele) neue und wunderschöne Bilder mit Motiven aus unserer Region gemalt. Freuen wir uns auf die Motive aus unserer Heimat. Trotz eines Unfalls, welcher ihm für viele (!) Wochen eine Auszeit bescherte, hat er sein gesetztes Ziel, zahlreiche Bilder von Hachenburg bis Mudenbach in einem bestimmten Zeitraum zu malen, umgesetzt. Unglaublich, diese Leistung. Mehr wird noch nicht verraten.
Herzlichen Dank an unsere örtliche Feuerwehr aus Mudenbach!
Danke für euren Einsatz beim Löschen des Großbrandes am Wochenende in Wahlrod. Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass die Wehren der Orte dringend gebraucht werden. Wie gut, dass es euch gibt!
Verkehrssituation Gartenstraße
Widerrechtlich handelnde Fahrer müssen mit einer Anzeige rechnen. Nur zu gerne wird die Gartenstraße zurzeit als Durchfahroption von PKW-Fahrern und vor allem von LKW-Fahrern wegen der Sperrung der Hauptstraße missbraucht. Trotz des Hinweisschildes, dass die sehr schmal verlaufende Gartenstraße für den LKW-Verkehr nicht geeignet und untersagt ist, stört sich so manch einer nicht daran. Die Gartenstraße wäre auch ohne das Hinweisschild augenscheinlich als viel zu schmal für das Befahren mit Lkws zu erkennen. Ein Gegenverkehr ist schon mit zwei entgegenkommenden PKWs eine echte Herausforderung. Gerne würde die Ortsgemeinde der Polizei Hachenburg zusätzliche Verkehrssünder und den Anwohnern der Gartenstraße diese unnötige Belästigung ersparen.
Große Eröffnungsveranstaltung zum Schulprojekt
„KuBi: Land-Kulturelle Bildung und Demokratieförderung auf dem Lande in der Grundschule Mosaik in Borod.
Viele Gäste waren am vergangenen Freitag gekommen, um an der Auftaktveranstaltung des Projektes von Kindergarten und Schule teilzunehmen und einen Einblick in die Projektarbeit zu bekommen. In den kommenden vier Jahren können sich Schulkinder, Lehrkräfte und Eltern auf die intensive Zusammenarbeit mit der freien Bildungswerkstatt „Kunsthaus Wäldchen“ in Person von Daniel Diestelkamp und Dorothe Marzinzik freuen. Von den positiven Lernerfahrungen der Kinder konnten sich schon viele Eltern zuvor im Kindergarten Purzelbaum überzeugen. Denn hier arbeitet Daniel Distelkamp dank der vorausgehenden Initiative von Frau Ahlhäuser (Leitung) und des pädagogischen Teams des Kindergartens Purzelbaum schon seit einigen Jahren erfolgreich mit den Kindern. Zuhören, aufeinander achten, sich konzentrieren, um gemeinsam zu singen, zu musizieren und mit anderen im Rhythmus zu sein, bilden die Grundbausteine für ein erfolgreiches Miteinander und Lernen. Davon konnten sich alle Gäste am vergangenen Freitag überzeugen. Dank der Vorarbeit der Initiatoren D. Diestelkamp, Frau Alhäuser (Kindergarten Wahlrod), und Herrn Herr (Schulleiter), fand das wissenschaftlich begleitete Projekt auch die notwendige finanzielle Unterstützung.
So beteiligen sich ebenfalls an den anfallenden Kosten auch die Verbandsgemeinde Hachenburg sowie die Ortsgemeinden Borod, Mudenbach und Wahlrod.
Zu verkaufende Baugrundstücke für Einfamilienhaus in der Ortsgemeinde gesucht
Auf Nachfrage von jungen Familien diese Bitte: Wer im Besitz eines Baugrundstückes in der Ortsgemeinde ist und dieses gerne veräußern möchte, meldet sich bitte bei der Ortsgemeinde während der Sprechstunde 1326, oder telefonisch unter der 01716559679 oder 989093.
Spendenübergabe des Basar-Teams an die Kinderkrebshilfe Gieleroth
Am 25.08.2019 fand in Berod das Sommerfest der Kinderkrebshilfe statt, an dem das Basar-Team Mudenbach einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro überreichen konnte.
Über viele Besucher am Herbstbasar im Dorfgemeinschaftshaus in Mudenbach am 27. Oktober 2019 würde sich das Basar-Team sehr freuen.
E-Tonne
Die Ortsgemeinde verfügt seit Anfang 2019 über eine E-Tonne. Über diese Tonne können Kleinst-Elektroartikel entsorgt werden. Die Tonne steht im Gemeindehaus und ist während der Sprechstundenzeit frei zugänglich.